Die Silinger

bei Rubin Records

Künstlerinfo

In moderner schlesischer Tradition

Die aus Schlesien stammenden Künstler Danuta Wischnewski und Peter Feszter nennen ihr Gesangs-Duo nicht grundlos „Die Silinger“, denn sie vermitteln ihre Heimatverbundenheit auf ihre ganz eigene traditionelle, musikalische Weise.

Danuta brachte ihre langjährigen Bühnenerfahrungen aus dem bekannten Volkstanz- und Gesangsensemble „Slask“ mit, in dem sie als Solistin im Chor für zahlreiche Partien und Lieder des Programms verantwortlich war.

Peter besuchte zunächst eine private Musikschule in Schlesien und erlernte dort das Spielen von Gitarre und Akkordeon. Seinen Hochschulabschluss als Tontechniker absolvierte er an der SET – Akademie in Köln. Seit Jahren arbeitet er mit vielen bekannten Künstlern und Musikproduzenten zusammen und blieb der Musik stets treu.

„Die Silinger“ sind nicht nur in Rundfunk und Fernsehen präsent, sondern stellen ihr Repertoire auch regelmäßig bei Konzerten und auf Tourneen im In- und Ausland vor. Doch am liebsten treten sie für ihr Publikum in Schlesien und Deutschland auf. Mit Können, Traditionsbewusstsein und einem abwechslungsreichen Repertoire bringen sie den deutschen Zuhörern das schlesische Kulturgut näher und im Gegenzug den Schlesiern die deutsche volkstümliche Tradition. In Anbetracht der geschichtlichen Vergangenheit kein leichtes Unterfangen, doch wie wertvoll diese musikalische Völkerverständigung ist und wie gut sie harmoniert, kann man bei den generationsübergreifenden Auftritten deutlich sehen, hören und spüren. Das liegt zum einen an ihrer mitreißenden Musik, vor allem aber an ihren fröhlichen, volksnahen Texten, die für beide Bevölkerungsteile leicht verständlich sind.

Die schlesische Tradition mit modernen Elementen zu erfrischen und in unserer heutigen Zeit zu erhalten, ohne Ursprung und Glaubwürdigkeit einzubüßen, schien auf den ersten Blick unmöglich. Doch Danuta und Peter vollziehen diesen Spagat meisterlich und „Die Silinger“ werden von den Medien anerkennend als „Botschafter der deutschen Kultur in Schlesien“ bezeichnet – eine Ehre, die die beiden Künstler mit großem Stolz erfüllt.

Diskografie

Bestell-Hotline: +49 6022 23456 oder info@rubin-records.de

Album

Die Silinger

Komm mit nach Schlesien

Kat.Nr. 169-808

Bestell-Hotline: +49 6022 23456 oder info@rubin-records.de

VIDEOS

Kontakt

Rubin Records GmbH
Adolf-Mayer-Strasse 23
63840 Hausen
Amtsgericht Aschaffenburg HRB 6323
Geschäftsführer Andreas Ratzka, Andreas Wöber