Ulla Norden

bei Rubin Records

Künstlerinfo

Schon als kleines Mädchen wollte Ulla Norden nur eines: Sängerin werden. Sie hat hart daran gearbeitet, dass dieser Wunsch auch in Erfüllung ging, nahm Unterricht in Gesang, Schauspiel, Ballett und Klavier und gab ihrem Talent den letzten Schliff. Eine harte und lehrreiche Zeit, doch die Mühe zahlte sich bald aus.

Der Sieg bei einem Schlagerfestival in Konstanz bildete den Anfang. Mit ihrem Debüt „Addio Romeo“ sang sie sich ohne Umwege in die Herzen der Schlagerfreunde und entwickelte sich schnell zu einem Stammgast auf dem Fernsehschirm. Sie wird zum festen Bestandteil vieler beliebter Musiksendungen, doch auch die unzähligen Auftritte bei Betriebs- und Volksfesten, Galas und dergleichen mehr haben für Ulla eine besondere Bedeutung. Hier hat sie gelernt, was für eine Entertainerin ebenso wichtig ist, wie eine geschulte Stimme, nämlich der Umgang mit dem Publikum, die Gabe, rasch eine Beziehung zwischen Bühne und Parkett zu schaffen. Auf dem Weg ihrer Karriere reiht sie die Hits aneinander, wie die Glieder einer schier endlosen Kette: “Das ist zu schön, um wahr zu sein“ „Du bist mein schönstes Geheimnis“ „Hol mir die Sonne“ „Wir sind verrückt (wir beide)“ „Verliebt in den eigenen Mann“ „Du nimmst mich so, wie ich bin“ „Du hast zu allem das passende Lächeln“ und natürlich „Urlaub“, die deutsche Version des Ottawan Hits „Hands up“, um nur ein paar ausgewählte Titel zu nennen. Allesamt Perlen des Deutschen Schlagers.

Während eines Interviews auf „Radio Luxemburg“ wird der Chefsprecher von RTL auf ihre Sprechstimme aufmerksam und engagiert sie vom Fleck weg als Moderatorin. Und als RTL sein Fernsehprogramm startet, präsentiert sie selbst ihre Künstlerkollegen in der sehr erfolgreichen Sendung „Deutsche Szene“. Seit 1988 zählt sie zum festen Moderatorenstamm von WDR 4. In Interviews wird sie oft gefragt, was ihr mehr Spaß macht, das Singen oder die Moderation. Aber wer Ulla kennt, kennt auch die Antwort darauf, denn man spürt mit wie viel Hingabe, Spaß und Liebe sie beides tut. Das schöne am Showbetrieb ist, dass er erst dann richtig läuft, wenn das Publikum Feierabend hat. Und um ihrem Publikum dabei die wohlverdiente Entspannung und Unterhaltung schenken zu können, ist für Ulla eine Alternative zum Stress besonders wichtig. Die Grundlage für ihre eigene Erholung hat sie sich durch ihren Umzug aus der Großstadt Köln in einen kleinen Ort in der Voreifel geschaffen.

Im Jahre 1999 wechselt sie zum Erfolgskomponisten Marc Alpina und unterzeichnet einen langjährigen Vertrag bei Rubin Records. Bereits kurz darauf schießt das erste Produkt der Zusammenarbeit „Dieser Mann gibt mir zu denken“ in die Top Ten der Air Play Charts laut Media Control und wird zum Dauerbrenner in Rundfunk und Fernsehen. Von da an geht es Schlag auf Schlag. Ihr neuer Hit „Dein Platz ist immer in der ersten Reihe“ stürmt die Charts und wird sodann von den Nachfolgesingle „Nicht mit mir (schöner Mann)“ und dem gleichnamigen Albumtitel „Ich tausche mein Herz gegen Dein Herz“ abgelöst. Kritiker und Schlagerfreunde bringen es auf einen simplen Nenner: „Das ist Ulla, wie wir sie lieben!“. Die eingängigen Melodien, zu denen man einfach das Tanzbein schwingen muss und moderne, freche Texte, die jeden zum Schmunzeln bringen, werden zu weiteren Top Ten Erfolgen für die sympathische Sängerin. Mitten in der Produktion zum neuen Album, muss die fröhliche Rheinländerin einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Nur ein Jahr, nachdem sie ihrem zweiten Ehemann das Ja-Wort gab, stirbt dieser überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit. Eine Erfahrung, die auch in ihre musikalische Arbeit einfließt. Melancholische Orchesterklänge stellen die bisher fast ausnahmslos unbeschwerte Farbe ihrer fröhlichen Hits in die zweite Reihe. Der Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen ist deutlich spürbar. Die erste Single-Auskopplung „Alle Wege im Leben“ kann man durchaus als autobiographische Aufarbeitung anzusehen, in der sich aber jeder von uns findet. Ein gefühlvolles Lied voller Erinnerung und erlebter Trauer aber auch unsagbarer Kraft und Freude schöpfend aus dem gemeinsam Erlebten. Das Album wird zum Verkaufs-Hit, alle fünf Single-Auskopplungen landen in den Top 20 der Air Play Charts.

Nach einer kreativen Schaffenspause steht Ulla Norden nun in den Startlöchern mit ihrem neuen chartverdächtigen Album „In alter Frische“. Und es wäre kein Album von Ulla Norden, wenn sie sich nicht sowohl musikalisch, als auch textlich voll und ganz vom alltäglichen Leben inspirieren lassen würde. Und wenn Ulla Norden so eine Reise durch die Gegenwart und durch ihre Erinnerungen unternimmt, kommt ein aufregendes, überaus erfolgreiches, sehr emotionales Leben zum Vorschein. Ein Meer an Gefühlen, in das man auch in ihren Liedern eintauchen kann. Zwölf brandneue Songs und dazu erfrischende Neuaufnahmen ihrer beiden großen Erfolgs-Hits „Wir sind verrückt, wir beide“ und „Urlaub“. Die erste Single daraus mit dem wegweisenden Titel „Traummann bleibt Traummann“ fungiert dabei ebenso als Wegweiser wie als Erfolgsbarometer und wird zum nächsten Top 20 Hit für die beliebte Entertainerin.

Diskografie

Bestell-Hotline: +49 6022 23456 oder info@rubin-records.de

Album

Ulla Norden

In alter Frische

Kat.Nr. 170-566

Maxi-CD

Ulla Norden

Traummann bleibt …

Kat.Nr. 161-191

Maxi-CD

Ulla Norden

ich tausche mein Herz …

Kat.Nr. 161-107

Maxi-CD

Ulla Norden &

Michel van Dam

Einfach mal nichts tun

Kat.Nr. 161-199

Doppel-CD

Ulla Norden

Zwischen gestern & morgen

Kat.Nr 169-421

Maxi-CD

Ulla Norden

Tausend Träume leben

Kat.Nr. 161-171

Maxi-CD

Ulla Norden

Nicht mit mir…

Kat.Nr. 160-094

Maxi-CD

Ulla Norden, Rainer Nitschke, Dirk Schiefen

Irgendwo auf der Welt

Kat.Nr. 161-183

Album

Ulla Norden

Ich tausche mein Herz…

Kat.Nr. 169-241

Maxi-CD

Ulla Norden

Alle Wege im Leben

Kat.Nr. 161-151

Maxi-CD

Ulla Norden

Dein Platz ist immer…

Kat.Nr. 160-087

Maxi-CD

Ulla Norden, Rainer Nitschke, Dirk Schiefen

Heimat Deine Sterne

Kat.Nr. 161-166

Album

U. Norden & M. van Dam

Das Flüstern des Windes

Kat.Nr. 150-026

Maxi-CD

Ulla Norden

Einer wie Du

Kat.Nr. 161-138

Maxi-CD

Ulla Norden

Dieser Mann gibt mir zu …

Kat.Nr. 160-076

Bestell-Hotline: +49 6022 23456 oder info@rubin-records.de

Kontakt

Rubin Records GmbH
D-63840 Hausen
Telefon: +49 6022 23456
Telefax: +49 6022 25198